Sollten in dieser Nachricht die Grafiken nicht richtig dargestellt werden,
Klicken Sie hier ...
Rostock Marketing
Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustages 2019

Auf Initiative von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde fand erstmalig der Deutsche Tourismustag vom 20. - 21. November 2019 in Rostock statt. Mit rund 530 Gästen war die diesjährige Ausgabe nicht nur die besucherstärkste überhaupt, sondern erneut ein zentraler Treffpunkt für die Entscheider des Deutschlandtourismus und die ideale Plattform für Gespräche und neue Kontakte. Zum ersten Mal überhaupt waren Mecklenburg-Vorpommern und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustages. Teilnehmer waren in erster Linie Touristiker aus allen Regionen Deutschlands, Vertreter aus Ministerien des Bundes und der Länder, Vorsitzende und Geschäftsführer touristischer Verbände, Organisationen und von städtischen Marketinggesellschaften sowie Fachjournalisten. Ausrichter war der Deutsche Tourismusverband e.V.
Fachtagung
Quelle: © Jan Sobotka / DTV
Bei der Fachtagung am 21. November in der Rostocker StadtHalle setzten sich die Touristiker unter dem Motto „Neues Denken“ in Vorträgen und bei Diskussionen mit Veränderungen und Trends sowie mit den Herausforderungen auseinander, vor denen der Deutschlandtourismus aktuell steht. Auch wenn die Übernachtungszahlen in Deutschland mit allein 386,5 Mio. zwischen Januar und September 2019 auf das 10. Wachstumsjahr in Folge zusteuerten, könne man sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, so DTV-Präsident Reinhard Meyer in seiner Eröffnungsrede. In diesem Zusammenhang skizzierte er den umfassenden Maßnahmenkatalog, den der DTV zur Erarbeitung der „Nationalen Tourismusstrategie“ durch die Bundesregierung Ende November vorgelegt hat.

Zentrale Schwerpunkte sind neben der Forderung nach einer besseren Koordination zwischen den Bundesressorts sowie zwischen Bund und Ländern vor allem eine Tourismusförderung aus einem Guss sowie die Zukunftsthemen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Nach der Fachtagung wurde mit Spannung die feierliche Preisverleihung des Deutschen Tourismuspreises 2019 am Abend des 21. November erwartet, zu dem das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) gemeinsam einluden. Ausgezeichnet mit dem 1. Platz und damit Gewinner des Deutsches Tourismuspreises 2019 wurde das Projekt „Coconat – workationretreat“ der Dietrich & Kokosnuss OHG.

Preisverleihung
Quelle: © Jan Sobotka / DTV
Die Organisatoren zeigten sich rundum zufrieden mit dem Verlauf des Deutschen Tourismustages 2019 und sind sich sicher, dass es der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eindrucksvoll gelungen ist, sich als attraktive und weltoffene Urlaubsregion zu präsentieren.

Hier geht's zum Videoclip und zur Bildergalerie mit vielen Impressionen vom Deutschen Tourismustag 2019!

Mit freundlicher Unterstützung:
---
Weitere Informationen zum Deutschen Tourismustag 2019 finden Sie hier!
Verstärkung für das Rostock Convention Bureau

Seit Sommer 2019 ist das Team des Rostock Convention Bureau um Leiterin Anke Vogelsang nun vollständig. Claudia Verbeck (Projektmanagerin MICE-Marketing für das Projekt „Stärkung regionaler Wachstumspotenziale im Landkreis Rostock durch gezielt eingesetzte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Tagungs- und Kongresssegment“) und Frau Loïse Bonneau-John (Projektassistentin für das ESF-Projekt „Aufbau einer Vertriebsstruktur im Landkreis Rostock zur Profilierung der Akteure im Tagungs- und Kongresssegment“) freuen sich darauf, Sie kennenzulernen und auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen!

In einem kurzen Film stellt sich das Team des Rostock Convention Bureau vor!

---

Status Quo: Kooperation mit dem Landkreis Rostock geht in die nächste Runde

Aufbauend auf dem bereits im Rahmen des ESF-Förderprojekts entstandenen Netzwerkes werden im Folgeprojekt „Stärkung regionaler Wachstumspotenziale im Landkreis Rostock durch gezielt eingesetzte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Tagungs- und Kongresssegment“ Synergien entwickelt und gemeinsame Vermarktungsaktivitäten entfaltet, um die Aufmerksamkeit für den Landkreis Rostock als attraktive Tagungs- und Kongressdestination signifikant zu erhöhen. Das Projekt, welches in Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Region Rostock durchgeführt und im Zeitraum 2019 - 2021 mit 240.000 Euro gefördert wird, konnte ab Juli 2019 erfolgreich gestartet werden. Im ersten Schritt wurde die Firma ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Potsdam beauftragt, gemeinsam mit dem Rostock Convention Bureau ein vollumfängliches Marketing-Konzept zu entwickeln. Hierfür wird eine Online-Umfrage bei bestehenden sowie potenziellen Partner im Landkreis durchgeführt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Leistungsträger in der Region zu identifizieren. Durch die Bündelung von Kräften und der Vernetzung der relevanten Akteure im Tagungs- und Kongressbereich soll sich der Landkreis Rostock mit tatkräftiger Unterstützung des Rostock Convention Bureau als zentraler Ansprechpartner langfristig als Tagungsregion etablieren.

Gemeinsam die Zukunft gestalten - Netzwerktreffen Rostock Convention Bureau

Am 19. November 2019 lud das Rostock Convention Bureau seine Partner aus Rostock sowie der Region zum jährlichen Netzwerktreffen ein, dieses Mal ins WIROtel Warnemünde.
Weiterlesen
 
Netzwerktreffen
Quelle: © Rostock Convention Bureau

46. Germany Travel Mart (GTM) vom 10. - 12. Mai 2020 in Mecklenburg-Vorpommern

GTM
Quelle: © GNTB / Jens Wegener

Die Vorbereitungen für die zweite renommierte Fachveranstaltung nach dem Deutschen Tourismustag 2019 in Rostock laufen auf Hochtouren. Vom 10. bis 12. Mai 2020 findet der 46. Germany Travel Mart in Mecklenburg-Vorpommern statt. Ausrichter ist der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. Der GTM gilt als wichtigste Fachveranstaltung für den deutschen Incoming-Workshop und ist von enormer strategischer Bedeutung für die Tourismusbranche, bei dem sich Deutschland einem internationalen Fachpublikum als attraktives Reiseland präsentiert. Mehr als 1.000 Vertreter und Multiplikatoren der nationalen und internationalen Reisebranche aus bis zu 50 Ländern werden in Rostock und Schwerin erwartet. Für Rostock ist dieser Branchentreff eine exzellente Chance, das touristische Profil weltweit noch bekannter zu machen. Gerade in Hinblick auf die internationalen Urlauberzahlen verfügt die Hanse- und Universitätsstadt noch über ein enormes Wachstumspotential, was es zukünftig auszuschöpfen gilt. Der GTM bietet dabei eine hervorragende Plattform für Aussteller der Tourismusbranche, Produktinnovationen im Deutschlandtourismus vorzustellen und wertvolle B2B-Kontakte zu knüpfen. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, sich aktiv in die Gestaltung des GTM einzubringen. Helfen Sie mit, unsere Stadt und unser Land als attraktive sowie weltoffene Urlaubsregion zu präsentieren und zu positionieren. Erste Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Tourismusbranche wird „Fit für 2020“

Fit für 2020
Quelle: © Paul Wendland

Am Dienstag, 4. Februar 2020 findet die jährliche Informationsveranstaltung „Fit für 2020“ im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff statt, organisiert von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde.
Das Format richtet sich an Mitarbeiter der Tourismusbranche mit Gästekontakt und bereitet sie informativ auf die anstehenden Veranstaltungshighlights und interessante touristische Angebote vor. Geplant ist ab 9 Uhr ein Präsentationsteil, anschließend stellen sich ausgewählte Leistungsträger und Erlebnisanbieter an Infoständen vor. Den Programmabschluss bildet eine Führung durch das Traditionsschiff.

Interessierte Teilnehmer und Aussteller, die Ihr touristisches Angebot präsentieren möchten, sind herzlich willkommen. Für Fragen steht Ihnen Frau Denise Triebel telefonisch unter 0381-5480066 oder unter denise.triebel@rostock.de gerne zur Verfügung.

Messen 2020

Um auch in Zukunft potentielle Urlauber für einen Aufenthalt in Rostock & Warnemünde zu begeistern, stecken wir bereits mitten in den Saisonvorbereitungen für 2020. Die konstant hohen Besucherzahlen und auch die Nachfrage vor Ort bestätigen, dass die Präsentation von Rostock & Warnemünde auf geeigneten Tourismusmessen / Aktionstagen nach wie vor eine geeignete Plattform zur direkten Ansprache von potentiellen Gästen ist. Rostock Marketing bietet Ihnen spezielle Beteiligungsmöglichkeiten für folgende Messen bzw. Veranstaltungen an:

ITB in Berlin vom 4. bis 8. März 2020
Brandenburgischer Reisemarkt in Berlin am 28. März 2020
Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam vom 3. bis 4. Oktober 2020
Profitieren Sie von einem gemeinsamen Messeauftritt mit Rostock & Warnemünde, um Ihre Angebote zielgruppenwirksam zu präsentieren und neue Gästegruppen zu gewinnen. Für weitere Fragen stehen wir gern telefonisch unter 0381 - 381 2991 oder unter ewert@rostock-marketing.de zur Verfügung.

Nachrichten
„Kultur trifft Genuss“

Die nächste Frühjahrsausgabe von „Kultur trifft Genuss“ findet am 4. April 2020 in der Rostocker Innenstadt statt. Der Ticketverkauf startete bereits am 11. Dezember 2019. Alle Informationen zum künstlerischen Programm, den teilnehmenden Restaurants und zum Vorverkauf finden Sie unter www.kultur-trifft-genuss.de
---
Aus „Unternehmerball“ wird „Nacht der Hanseaten“

Am 6. Juni 2020 plant der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg, die Agentur GOLIATH Show & Promotion GmbH sowie die Rostock Marketing Initiative (RMI) unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, die erste große „Nacht der Hanseaten“ mit einem vielseitigen und anspruchsvollen Programm in der StadtHalle Rostock. Ziel ist es, dieses Veranstaltungsformat zu einem besonderen, jährlich wiederkehrenden, kulturellen, gesellschaftlichen Ereignis für Unternehmen und gleichzeitig für die EinwohnerInnen unserer Hansestadt und der Region zu entwickeln. Unternehmen, die „Die Nacht der Hanseaten“ als Sponsor unterstützen und sich präsentieren möchten, können sich bis 15. Januar 2020 bei Frau Liane Schneid telefonisch unter 0381-2425815 oder unter schneid@rostock.uv-mv.de melden und sich hier zu den Beteiligungsmöglichkeiten informieren.
---
DTV-Sterne – Das Qualitätsversprechen für den Gast!
Sterne üben für die Urlaubsgäste einen besonderen Reiz aus. Vor der schönsten Zeit des Jahres möchten viele Besucher wissen, worauf sie sich einlassen. Die Tourismuszentrale lädt daher alle Besitzer von Ferienwohnungen, Ferienhäusern oder Privatzimmern mit bis zu neun Betten dazu ein, sich künftig mit einem oder gleich mehreren Sternen klassifizieren zu lassen. Die Vergabe wird vom Deutschen Tourismusverband geprüft. Melden Sie sich gleich an? Wir helfen Ihnen gern weiter.

---
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tel. 0381-5480042
E-Mail klassifizierung-tzrw@rostock.de
www.rostock.de/dtv-sterne
---
Weiterbildung „Zertifizierte/r Klimatherapeut/in“

Die natürlichen Rahmenbedingungen an der Ostseeküste eignen sich hervorragend für eine Klimatherapie und können effektiv für die Gesundheit von Gästen und Patienten genutzt werden. Das SeminarCenter ǀ Institut für Personalentwicklung bietet noch vor Start der Saison 2020 eine Weiterbildung „Zertifizierte/r Klimatherapeut/in“ in Form einer Kursleiterschulung an, nach der Sie befähigt sind, selbstständig Kurse in diesem Bereich zu leiten. In zwei Blöcken (Block 1 vom 28. Februar - 01. März 2020, Block 2 vom 27. März - 29. März 2020) und insgesamt 32 Unterrichtseinheiten erlernen die Teilnehmer/innen u.a. die Theoretischen Grundlagen der Klimatherapie, die 5 Säulen von Sebastian Kneipp, Grundlagen der Atemtherapie im Rahmen der Klimatherapie oder Formen der bewegungstherapeutischen Interventionen. Die Weiterbildung richtet sich an Physiotherapeuten, Masseure/Bademeister, Aqua-Fitness-Trainer, Wellnesstrainer, Entspannungstrainer. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
---
Wir freuen uns, neue Partner im Netzwerk begrüßen zu dürfen:
· Ferienwohnung Seerose
· Ferienhaus „Rosel“
· Ferienwohnung „Central“
· CCF Coast-Cruising & Fun
· L8 Store Warnemünde
· TEEK Hostel


Herzlich willkommen bei Rostock Marketing! www.rostock-marketing.de
 
Tipps für Ihre Gäste
Sondertermine für Stadtführungen
Über Weihnachten und Neujahr bietet die Tourismuszentrale zusätzliche Termine zu den öffentlichen Rundgängen an:
Stadtzentrum Rostock:
21. Dezember 2019 & 28. Dezember 2019 um 14 Uhr
31. Dezember 2019 um 11 Uhr
1. Januar 2020 um 14 Uhr
Treff: Tourist-Information Rostock, Universitätsplatz 6
www.rostock.de/rundgang-rostock

Seebad Warnemünde:
21./28./31. Dezember 2019 um 11 Uhr
2. Januar 2020 um 11 Uhr
Treff: Tourist-Information Warnemünde, Am Strom 59
www.rostock.de/rundgang-warnemuende
---
Flusssauna
Die einzigartige Erfahrung eines Saunagangs auf dem Wasser können Einheimische und Gäste der Hanse- und Universitätsstadt Rostock neuerdings machen. Seit dem 2. November 2019 schippert die „Flusssauna“ mit dem Namen „Schwitzkasten“ über die Warnow und bietet auf knapp 40 qm alles, was man zum Entspannen braucht: Relaxliegen, Mini-Küche, Terrasse mit Hänge-Sesseln sowie einen traumhaften Blick auf Natur und Stadt. Eine Saunafahrt dauert drei Stunden und kostet pro Person 35,- EUR. Mehr Informationen unter www.flusssauna-rostock.de
 
Veranstaltungen
Rostocker Weihnachtsmarkt
25. November - 22. Dezember 2019

Zoolights Rostock | Ausstellung „Geheimnisvolle Lichterwelten“
Zoo Rostock
19. Dezember 2019 - 28. März 2020

Warnemünder Turmleuchten
1. Januar 2020

Winterserenade in der Östlichen Altstadt
11. Januar 2020

11. Warnemünder Wintervergnügen
7. - 9. Februar 2020

Rostocker Ostermarkt
3. - 19. April 2020

„Kultur trifft Genuss“ im Rostocker Stadtzentrum
4. April 2020
 
---
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Matthias Fromm
Geschäftsführer
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2992
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
fromm@rostock-marketing.de

Michael Kulisch
Projektmanager
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2992
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
kulisch@rostock-marketing.de

Tobias Ewert
Projektmanager
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2991
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
ewert@rostock-marketing.de

Anke Vogelsang
Leitung Rostock Convention Bureau
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2948
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
vogelsang@rostock-convention.de

Claudia Verbeck
Projektmanagerin MICE-Marketing
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2947
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
verbeck@rostock-convention.de

Loïse Bonneau-John
Projektassistentin Rostock Convention Bureau
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2989
Fax: +49 (0) 381 381 - 2999
bonneau-john@rostock-convention.de
Ausführliche Informationen und alle Partner von Rostock Marketing unter www.rostock-marketing.de
---
Wenn Sie diese E-Mail (an: cornelia.thoel@lupcom.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Oliver Brünnich · Geschäftsführer: Matthias Fromm · Warnowufer 65 · 18057 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 381 - 2991 · Fax: +49 (0) 381 381 - 2999 · info@rostock-marketing.de · www.rostock-marketing.de
IBAN: DE84 1203 0000 1008 3541 67 · BIC: BYLADEM1001 · Deutsche Kreditbank AG
HRB: 11633 Hansestadt Rostock · Steuernummer: 079/133/31855

Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Fromm · Gestaltung/Layout/Umsetzung/Internet: LUPCOM media GmbH